top of page
1/6

SALVE, ICH BIN ULRIKE

REISENDE NETWORKERIN & FOTOBEGEISTERTE GRAFIKDESIGNERIN

REISE AUTHENTISCH, GENUSSVOLL & UNBESCHWERT

Unbekümmert über den bunten Wochenmarkt bummeln  ODER einen Aperitivo auf der Piazza trinken und den alten Herren beim Diskutieren zusehen  ODER ein kulinarisches  Abendessen auf der Dachterrasse mit Blick auf den majestätischen Vulkan ODER die malerischen Dörfer und kulturellen Stätten erkunden UND zusätzlich das Dolce-fa-niente (das Nichtstun) zelebrieren, fotografieren und dabei die Zeit vergessen.

DU HAST LUST AUF DIESEN URLAUB ?

 

Ich mache dich bekannt mit schönen Städten und aufregenden Orten, mit interessanten Menschen, guten Bars und Restaurants und natürlich mit den schönsten Fotospots.

WARUM ICH DAS REISEN LIEBE

Seit ich denken kann, ist Reisen Teil meines Lebens. Das Reise-Gen habe ich sicherlich von meinem Vater geerbt, der, auch noch im Alter von 81 Jahren, in jeder freien Minute Reisen in nahe und ferne Länder plant.

 

Ich liebe das Unbekannte, das Entdecken neuer Städte und Länder. Ich liebe es, mit Menschen in Kontakt zu treten, ihre Denkweisen kennen- und verstehen zu lernen. Mein Reiseschwerpunkt ist Europa. Viele Länder unseres schönen Kontinents habe ich schon bereist, doch einige stehen noch auf meiner Liste.

 

Kennst du das? Es gibt Orte, an denen fühlt man sich auf Anhieb wohl, und wiederum solche, mit denen wird man nicht warm, obwohl sie offensichtlich sehr viel Schönes zu bieten haben. 

 

Ein Land, das mich besonders fasziniert und in das es mich immer wieder zieht, ist Italien, besonders der südliche Teil des Stiefels. Die meisten deutschsprachigen Touristen schaffen den Weg nicht bis hierher und bleiben oftmals im nördlichen Teil hängen. Doch gerade hier im Süden herrscht in meinen Augen eine besondere Magie. Ich liebe die Ursprünglichkeit, die Schönheit und die Gelassenheit, die dieses Fleckchen Erde ausstrahlt. 

WIE ICH DAS FOTOGRAFIEREN FÜR MICH ENTDECKTE

Lebensphotographien

EIN FOTO HAT DIE MAGIE,
EINEN MOMENT FÜR IMMER
ANDAUERN ZU LASSEN.

Als Grafikdesignerin begeisterten mich Bilder, Formen und Farben schon immer. Die Faszination, eigene Bilder zu schießen kam durch meinen damaligen Freund, der Fotograf war. Ich erinnere mich noch genau, als wir im Frühjahr 2005 nach Nizza flogen, um Detailaufnahmen und Straßenszenen für ein Werbeprojekt zu fotografieren. Ich hatte zuvor meine erste digitale Kamera erworben und ich dachte „Wow, ich drücke ab und bekomme sofort das Bild im kleinen Display angezeigt“. Ich war begeistert und begann mit Bildausschnitten und Perspektiven zu experimentieren.

 

Seit dieser Reise ist die Kamera mein ständiger Begleiter, nicht nur auf Reisen, sondern auch, wenn ich in München oder in meiner Heimatstadt Sulingen unterwegs bin. Meine Familie wundert sich stets, was es in unserer kleinen Stadt zu fotografieren gibt. Doch ich sehe die Motive überall.

REISEN &  FOTOGRAFIEREN

10 Jahre später, im Jahr 2015, habe ich begonnen, beide Leidenschaften, Reisen und Fotografieren, miteinander zu verknüpfen und Städtereisen in Europa zu organisieren. Die Touren gingen u. a. nach Prag, Wien, Budapest, Rom, Florenz, Palermo, München, Kiew,  Amsterdam …   und natürlich auch nach Nizza, in die Stadt, wo alles begann.

 

Seit 2005 habe ich sehr wahrscheinlich viele tausend Stunden durch die Kamera geguckt und hunderttausende von Fotos geschossen, bin hunderte von Kilometern durch Städte gelaufen, um sie zu erkunden und habe etliche Restaurants getestet, um die besten Lokalitäten für meine Reisen zu entdecken.  

UlrikeRios_02.jpg

Alle meine Reisen plane ich selbst mit großer Leidenschaft. Ich recherchiere vor Ort, frage die Bewohner nach besonderen Orten, durchforste das Internet, lese in Büchern und Magazinen und höre Podcasts. Was mich begeistert wird inhaliert, besucht und getestet. Seit Januar 2021 verbringe ich viele Wochen im Jahr in Sizilien und Süditalien und kann so mein Reise-Repertoire stets und ungebremst erweitern. 

MEINE REISEN SIND FÜR ALL JENE ...

 

die es lieben,

unterwegs zu fotografieren und die besonderen Momente, die Magie und die Farben in ihren Bildern einzufangen. 
 

die sich, genauso wie ich,

unvollständig fühlen, wenn sie ohne Kamera unterwegs sind.
 

die offen sind

und gerne in das Reiseland eintauchen, neue Erfahrungen suchen und den Kontakt mit den Einheimischen mögen. 
 

die gerne gut essen und genießen,

eine Auszeit wollen und unbekümmert die Tage in einer inspirierenden Kleingruppe verbringen möchten.
 

die neue Impulse suchen

und gerne Kontakte knüpfen, um sich mit gleichgesinnten Fotoliebhabern auszutauschen und voneinander zu lernen.

 

Klingt das gut für dich? Dann freue ich mich, wenn ich dich dafür begeistern kann, Sizilien und Neapel mit mir zu entdecken. Schau gerne bei den Reisen vorbei. 

SCHAUE AUCH AUF INSTAGRAM VORBEI

In meinen Posts und Stories teile ich schöne Momente und Begegnungen. Lass dich inspirieren.

  • Instagram
bottom of page